
Rückblick auf 22 Jahre Komitee Arbeit
Renate Scholl: eine Person, die aus dem Lohmarer Vereinsleben nicht wegzudenken ist, wurde am 6. März 2025 in der Villa Friedlinde zum Ehrenmitglied des Vereinskomitee Lohmar e.V. ernannt. Die Mitglieder wählten sie einstimmig und unter tosendem Applaus überreichte man ihr einen Präsentkorb.
Die gebürtige Kölnerin ist bereits seit vielen Jahren in der Lohmarer Gesellschaft aktiv und hat auf ihre unvergleichliche Weise viele wegweisende Projekte aus den Kinderschuhen gehoben. Dabei schlägt ihr Herz in besonderer Weise für die Damenkarnevalsgesellschaft „Zweite Plöck“ und natürlich das Vereinskomitee.
Allein 16 Jahre führte sie die Vereinsgeschicke der DKG als Präsidentin, entwarf Vereinskleidung, stimmte Wagenbau und Orden auf das jeweilige Sessionsmotto ab und war Ideengeberin für die Plöck-Aktion „Herzkissen“ – nähen für Brustkrebspatientinnen. Nach ihrem freiwilligen Rücktritt als Präsidentin der DKG wurde Renate Scholl am 30. September 2003 die erste und bisher einzige weibliche Vorsitzende des Vereinskomitee Lohmar e.V. Aus ihrer Feder stammte seinerzeit die jecke Ausstellung „54 Jahre Lohmarer Tollitäten“, die im Rathaus zu bestaunen war.
An dieser Stelle kann man sagen, dass unsere Renate immer schon ein besonderes Augenmerk auf die Tollitäten geworfen hatte. Denn auch nachdem sie das Amt der ersten Vorsitzenden nicht mehr bekleidetet, kümmerte sie sich weiterhin ab 2007 als Beisitzerin im Vorstand darum, dass die Prinzenpaare und Dreigestirne immer akkurat eingekleidet waren. Ebenso hielt sie es mit ihren Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen, denen sie aufgrund ihres Hobbys des Nähens, einen neuen und einheitlichen Glanz verpasste.
So war es nur logisch, dass sie berechtigterweise auf der Gratulationscour im Jahre 2014 die karnevalistische Ehrenauszeichnung „Lühmere Muhr“ erhielt.
Mit der oben genannten Jahreshauptversammlung scheidet Renate Scholl auf eigenen Wunsch aus dem „aktiven Dienst“ im Vorstand aus und blickt damit auf insgesamt 22 Jahre Vorstandsarbeit allein im Vereinskomitee zurück. Die Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein hat sie sich wahrlich verdient und auch wenn wir sie noch oft in Lohmar sehen werden, so ist doch jetzt schon klar, dass wir unsere Renate bei den Vorstandssitzungen sehr vermissen werden!